Am vergangenen Samstag, den 26. April, kämpften auf der Herbert-Schade-Sportanlage in Solingen 12 Mannschaften bei trübem Wetter und dunklen Wolken um den Sieg beim Kinderleichtathletik-Wettkampf. Unsere junge und noch wettkampfunerfahrene Mannschaft zeigte trotzdem eine starke Leistung im Wurf und Sprint. Beim Hochweitsprung und Stadion Crosslauf gibt es noch Raum für Verbesserungen. Leider konnte Julian van Look aufgrund von Krankheit nicht teilnehmen, was eine große Verstärkung für das Team gewesen wäre.

Die Disziplinen des Wettkampfs umfassten Weitwurf, Hochsprung, Sprint über 30 m und einen anspruchsvollen Crosslauf. Die Freude war groß, als bei der Siegerehrung bekannt wurde, dass unsere Mannschaft trotz starker Konkurrenz einen tollen 4. Platz erzielen konnte.

Für die erfolgreiche U8 des PSV gingen Simon Schwedler, Henriette Leister, Elisha u. Eliora Osemwengie, Whitney Eighbokan, Andrey u. Paul Weimer, Henri Weck, Greta Jansen, Mykola Bilytskyi und unser Nethäckchen, Luiza Emilia Fryziel, an den Start. Für drei Kinder war es der erste und für alle anderen, außer der erfahrenen Greta, der zweite Wettkampf.

Für unsere U10 gingen Anton Bremer, Josefine Cichon, Sofie Eckhoff, Jakob Eickelberg, Marie Jansen, Clara Sophie Levering, Pia Meier, Clemens Pohl, Joshua Radtke, Nico Schauer und Jona Schwedler an den Start. Trotz des schlechten Wetters gaben die jungen Athletinnen und Athleten der U10-Mannschaft alles. Besonders beeindruckend waren die Leistungen im 40m Sprint, wo die PSV-Athleten eine starke Zeit erzielten und nur knapp hinter dem Team aus Solingen landeten. Beim Hochweitsprung zeigte sich, dass noch Luft nach oben vorhanden ist, aber im Drehwurf konnten die PSV’ler wieder punkten und sicherte sich einen guten Platz im Mittelfeld.

Der kräftezehrende Stadioncrosslauf war die letzte Disziplin und entschied über die Platzierungen. Hier zeigten die jungen Athletinnen und Athleten noch einmal ihre Ausdauer und Willensstärke, um das Rennen zu beenden. Am Ende reichte es für die PSV-Mannschaft zu einem tollen zweiten Platz, den sie gemeinsam mit dem Team aus Ratingen erreichten. Der Sieg ging dieses Mal an den Gastgeber Solinger LC, der sich gegenüber dem letzten Wettkampf steigern konnte.

Trotz des verpassten Sieges war die Stimmung in der Mannschaft gut und die PSV-Athleten waren stolz auf ihre Leistung. Der nächste Wettkampf steht schon in wenigen Wochen an, bei den Stadtmeisterschaften für die U8 und U10 auf der Oberbergischen Straße. Dort wollen die jungen Athletinnen und Athleten wieder ihr Können unter Beweis stellen und um die begehrten Titel kämpfen.

Der Kila-Wettkampf wurde vom Solinger SC ausgerichtet und bot den jungen Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Wir bedanken uns herzlich bei den Veranstaltern und Ausrichtern für ihre hervorragende Arbeit und Unterstützung.

Dieser Wettkampf zeigt, dass junge Talente in der Leichtathletik-Szene großartige Leistungen erbringen können. Der nächste Wettkampf steht bereits bevor: am 13.05.23 finden auf der Oberbergischen Straße die Stadtmeisterschaften für die U8 und U10 statt. Wir sind gespannt auf die kommenden Herausforderungen und freuen uns darauf, unsere jungen Athletinnen und Athleten erneut anzufeuern.

U8 PLATZ 4

U10 PLATZ 2