PSV Läufer auf dem Podest – Langstreckenmeisterschaften Nordrhein in Siegburg [Bericht PSV]

PSV Läufer auf dem Podest – Langstreckenmeisterschaften Nordrhein in Siegburg [Bericht PSV]

Am Samstag, dem 20.4. startete der PSV mit einer kleinen Mannschaft bei den Nordrheinmeisterschaften über die Langstrecke in Siegburg.
Fünf Grad und immer wieder Regenschauer, da kam nicht viel Freude auf. Von seiner guten Zeit beflügelt, wollte Lauren Unverzagt über 2000m
an seine persönliche Bestzeit heran laufen. Leicht nervös ging er in das Rennen, Lauren erwischte einen guten Start und lief die ersten 400m
in 83,6 Sekunden. Damit war er 2 Sekunden schneller als in Hilden. 3:56 Minuten bei 1000 m ließen eine neue Bestzeit erhoffen. Lauren konnte das Tempo
hoch halten und beschleunigte auf den letzten 150 m noch einmal und verteidigte Platz zwei. Mit 7:47 Minuten lief Lauren mit neuer Bestzeit über die Ziellinie
und wurde Vizemeister bei der Nordrhein-Meisterschaft. Er verbesserte sich innerhalb von 10 Tagen um 19 Sekunden! Bei der U16 trat Ivan Solodkyi für den PSV an.
Vom Start weg setzte er sich an die Spitze des Feldes. An seine Fersen hefteten sich Sydney von Zons (Uerdingen) und Thore Eichholz (Bottrop). Nach 1400 m
übernahmen Sydney und Thore die Führung. Durch längere Krankheit geschwächt, konnte Ivan nach 1400m den beiden Führenden nicht mehr folgen.
Er verteidigte seinen 3. Platz und beendete das Rennen in 7:04 Minuten. Mit seiner Bestzeit aus 2023 (6:44 Min.) hätte sich Ivan den Titel des Nordrhein-Meisters geholt.
Jarno Voth und Tim Fiedrich liefen 7 1/2 Runden =3000m. Nach gutem Start sortierten sich die Beiden im Feld ein. Tim lief gleichmäßige Runden und war nach 1000 m
(3:12 Min.) auf Bestzeit Kurs. Im weiteren Verlauf des Rennens hatte er Probleme mit der Atmung. Tim kam in 10:12 Minuten ins Ziel und verpasste seine Bestzeit um nur
1 Sekunde. Jarnos Formkurve zeigt weiter nach oben, mit 10:34 Minuten verbesserte er seine Zeit von Hilden um 8 Sekunden.

 

Bestzeiten bei Bahnlaufserie in Hilden [Bericht PSV]

Am vergangenen Dienstag nahm ein Teil der Laufgruppe im Rahmen des Trainings an der Bahnlaufserie in Hilden teil. Dieser Lauf
wurde als Vorbereitung auf die Nordrhein-Langlaufmeisterschaften am 20.04.24 in Siegburg genommen.
Bei nasskaltem Wetter, kühlen Temperaturen, jedoch ohne Regen und Wind, wurden super Zeiten erzielt. Neele Leven startete über die 800m
an den Start. Mit einer 90er Runde war sie 4 Sekunden langsamer auf den ersten 400 als beim Lauf in Korschenbroich. Mit einer guten
2. Runde und kämpfenden letzten 100m, erreichte Neele das Ziel in 3.06,59 Minuten. Direkt nach Neele ging Lauren Unverzagt über 2000m an den Start.
Lauren wollte seine Zeit von der Regio bestätigen und wenn möglich verbessern. In einem kleinen aber sehr ausgeglichen Starterfeld ging man auf die
erste Runde. Ein Läufer aus Haan (2010) und Lauren liefen von Anfang an ein gleichmäßiges, flottes Tempo. Lauren profitierte von dem Läufer aus Haan
und lief in seinem Windschatten. Bei der 1000 m Durchgangszeit war Lauren 12 Sekunden schneller als bei der Regionsmeisterschaft. Der Grundstein für
eine neue Bestzeit war gelegt. Mit einem super starken langen Tempolauf auf den letzten 150 m kam Lauren mit 7.55,40 Minuten ins Ziel. Lauren verbesserte
sein alte Zeit um 11 Sekunden! Mit dieser Zeit hätte er bei der Regio souverän gewonnen.
Zu guter letzt starteten Ivan Solodkyi unsere beiden “Oldies” Tim Fiedrich und Jarno Voth über die 3000m. Tim lief von Anfang an in der Spitze, mit einer
Läuferin aus Goch im Schlepptau. Jarno folgte einige Meter dahinter. Unser Jüngster, Ivan, hatte nur geringen Abstand nach vorne. Mit 3:22 Minuten auf
1000 m war Tim etwas langsamer als bei der Regio. Jarno hatte mit 3:27 Minuten die gleiche Zeit. Ivan kam mit 3:29 Minuten auf 1000m durch. Gleichmäßig zog
Tim an der Spitze seine Runden, ohne langsamer zu werden, gefolgt von einer Läuferin des TV Goch. Die Rundenzeiten ließen auf gute Zeiten hoffen. Alle 3 Starter
des PSV liefen noch eine starke letzte Runde und kamen mit sehr guten Zeiten ins Ziel. Tim verbesserte sein Bestzeit um 6 Sekunden auf 10:27 Minuten, Jarno fühlte
sich wieder besser als bei der Regionsmeisterschaften und lief 13 Sekunden schneller. Mit 10,42,40 Minuten kam er fast an seine Bestzeit heran. Ivan erzielte
mit 10:54,12 Minuten auch eine starke Zeit. Er startet bei der U16 und läuft bei Meisterschaften noch die 2000 m. Für die Nordrhein Meisterschaft in Siegburg
sind die Jungen des PSV Wuppertal gut vorbereitet.

Starker Auftritt bei der Regio-Langstreckenmeisterschaft [Bericht PSV]

Starker Auftritt bei der Regio-Langstreckenmeisterschaft [Bericht PSV]

Am Freitagabend fand auf der schönen Sportanlage in Korschenbroich die Langstreckenmeisterschaft der U14 – U20 statt. In diesem Rahmen konnten sich die
jungen Nachwuchsläufer/innen der U12 über die 800m Strecke messen.
Den Anfang machten Jona Schwedler und Jakob Eickelberg, die bei tollen äußeren Bedingungen über 800m an den Start gingen. Nach guter Vorbereitung wollten die Jungen
eine persönliche Bestzeit erzielen. Die zwei PSVer setzten sich nach gutem Start an die Spitze des Feldes und liefen eine schnelle 1. Runde in 84,3 Sekunden, was eine
neue Bestzeit erhoffen ließ. Nach einem tollen Endspurt auf den letzten 75m kamen Jona und Jakob Kopf an Kopf ins Ziel. Mit 2:53,05 Min. hatte Jona die Nasenspitze vorn. Jakob
kam in 2:53,26 Min. auf einen tollen 2. Platz. Für die beiden war es eine großartige neue Bestzeit. Das gute Training der vergangenen Wochen zeigte seine Früchte. Im Anschluss an
die Jungen, ging Neele Leven auf die Strecke. Eine gute 1. Runde in 86,8 Sekunden erweckte die Hoffnung auf eine Bestzeit. Nach einem taktisch guten Lauf mit tollem Schlussspurt
auf den letzten 100m erkämpfte sich Neele Platz 2 mit neuer persönlicher Bestzeit von 3:03,82 Minuten. Nun ist das neue Ziel, die drei Minuten zu unterbieten.
Nach den 800m Läufen begannen die Langstreckenmeisterschaften. Über 2000m starteten, mit der Hoffnung auf einen Treppchenplatz, Oskar Bleidißel und Lauren Unverzagt. Direkt nach dem Start bildete sich eine Dreiergruppe, die das Rennen von vorne bestimmte. Zu dieser Gruppe gehörte ein Läufer aus Mönchengladbach und dazu Lauren und Oskar vom PSV.
Lauren ging das Rennen sehr schnell an, der Mönchengladbacher und er setzen sich ein wenig ab. Oskar konnte nach 600m auf die Beiden aufschießen. Die ersten 1000m wurden
in 4:07 Minuten absolviert. In der letzten Runde setzte sich der Läufer aus MG von den PSV Jungen ab, Oskar und Lauren konnten nicht ganz folgen. Gemeinsam kamen die Beiden
auf die Zielgerade. Lauren mobilisierte nochmals alle Kräfte und schob sich auf den letzten 50m an seinem jüngeren Vereinskameraden vorbei. Mit 8:06,40 Min. wurde Lauren Vize-Regionsmeister. Oskar kam als U12 Läufer bei der U14 in 8:08,30 Min. auf einen starken 3. Platz und vervollständigte die gute Bilanz der PSV Laufgarde.
Zu guter Letzt starteten Tim Fiedrich und Jarno Voth über 7 1/2 Runden (3000m). Am Start standen Läufer aus verschiedenen Altersgruppen. Von Beginn an übernahm
ein U20 Läufer die Spitze. Tim und Jarno folgten ihm und liefen eine schnelle erste Runde in 72/75 Sekunden. Die zweite Runde verlief dann etwas ruhiger und so benötigten Tim 3:15 Min.
und Jarno bei 3:27 Min. für die ersten 1000m. Tim lief mit 6:50 Min. und Jarno mit 7:10 Mi. bei 2000 m durch. Auf den letzten 1000m versuchten die Beiden das Tempo und
ihre gute Position zu halten. Mit 10:17,72 Minuten holte sich Tim Fiedrich den Regionsmeistertitel, auf Platz 2 folgte sein Trainings- und Vereinskumpel Jarno Voth. Jarno war durch Krankheit
und Erkältung nicht ganz fit und mit seiner Zeit von 10:55,90 Minuten nicht zufrieden.
Tolle Platzierungen, starke Zeiten ! Der PSV setzte in der Region das erste Ausrufungszeichen in der neuen Freiluftsaison auf der Bahn.
Krankheitsbedingt fehlten Ivan Solodkyi, Hannah Schoeppe und Sophia van Look. Alle Drei hätten in ihrer Laufklasse ein entscheidendes Wörtchen um die Titelvergabe mitgesprochen.
2 x Platz 1n
4 x Platz 2
1 x Platz 3, welch eine Ausbeute bei 7 Startern/innen !!!

 

Nordrheinhallenmeisterschaften 2024 U14 – Starker Auftritt

Nordrheinhallenmeisterschaften 2024 U14 – Starker Auftritt

Nach dem Ivan Platz 6 bei den Nordrheinmeisterschaften der U16 erreichte, zog Sophia van Look zwei Wochen später nach. Nachdem Sie sich für die Meisterschaften qualifizierte, erreichte Sie als jüngste der Teilnehmerinnen Platz 6. Nach einem starken Auftritt erreichte Sie ihre persönliche Bestzeit von 2:54,21min für die 800m Strecke in der Halle Düsseldorf. Es war ein tolles Event! Gratulation!! 🙂

Quelle: https://sonntagsblatt-online.de/media/10_24_SonntagsBlatt.pdf    // VERLAG SONNTAGSBLATT // Ausgabe KW10 2014

Quelle: https://sonntagsblatt-online.de/media/10_24_SonntagsBlatt.pdf // VERLAG SONNTAGSBLATT // Ausgabe KW10 2014

Platz sechs bei Nordrheinmeisterschaft der U16 (Bericht PSV)

Platz sechs bei Nordrheinmeisterschaft der U16 (Bericht PSV)

Am 17.02. wurden in Düsseldorf die Nordrhein-Meisterschaften der U16 im Einzel ausgetragen. Ivan Solodkyi vom PSV Wuppertal startete dort als Einzelkämpfer über seine ungeliebte 800m Strecke.
Mit weiteren 20 Athleten aus NRW ging Ivan auf die Laufbahn. Nach verschlafenem Start kämpfte sich Ivan in gleichmäßigen Runden aus dem hinteren Feld nach vorne. Er sammelte einen Läufer nach dem anderen ein und verbesserte sich um viele Positionen. Die letzten 200m waren in der überhitzten Halle bei schlechter Luft für alle Starter eine große Herausforderung.
Ivan lief als 6. über die Ziellinie und wurde mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:24,06 Minuten belohnt. Ohne verschlafenen Start wäre eine noch bessere Zeit möglich gewesen.
Mit großer Erwartung geht es nun in die Freiluftsaison. Ivan möchte im Freien bald die 2:20 Minuten über 800m unterbieten.

PSV – Beide Mannschaften erreichen Platz 4 Kila Solingen (Bericht PSV)

PSV – Beide Mannschaften erreichen Platz 4 Kila Solingen (Bericht PSV)

Am 24. Februar nahm der PSV mit seinen Minis (U8) am 19. Kinderleichtathletiksportfest des SLC Solingen teil. Mit großer Spannung und einer gehörigen Portion Nervosität gingen 10 Mädchen / Jungen an den Start. Für viele Kinder war es der erste Wettkampf. Nach dem Aufwärmen fieberten die Kinder mit großer Freude dem Start entgegen. Die Grashüpfer starteten mit der Hinderniss-Staffel. Drei Minuten wurde nun schnell gelaufen und der Ring an den Nächsten übergeben. Die Kinder konnten 68 Punkte erlaufen und Platz 2 ! erreichen. Man wechselte nun zum Staffelweitsprung. In den drei Minuten sprangen die Kinder 153 Meter und wurden 4. Nun wechselte man zum ungeliebten Medizinballstoß (1 kg). Jedes Kind durfte nun 4x stoßen. Die drei besten Stöße wurden gewertet. Die Kinder erzielten 63m und holten sich Platz 3! Zum Abschluss gab es dann die Biathlon-Staffel. Es wurde eine Runde gelaufen und jedes Kind hatte 5 Würfe um drei Ziele zu treffen. Für jedes stehengebliebene Ziel gab es eine Strafrunde. Mit viel Eifer liefen alle Kinder ihre Runden/Strafrunden und holten sich auch beim Bitahtlon einen tollen vierten Platz.
Am Ende verpassten die Grashüpfer den Treppchenplatz als Vierte nur ganz knapp.
Für die junge Mannschaft stellt der vierte Platz ein super Ergebnis dar. Alle Kinder waren sehr glücklich über eine schöne Medaille und Urkunde. Zur erfolgreichen Grashüpfermannschaft gehörten: Emil E., Oskar K., Leonie L., Charlie L., Sophie R.,
Simon Sch., Jonathan T. Greta S., Boris V. und Henri W..

Der PSV trat mit einer Mannschaft der u8, den Grashüpfer, und mit einer Mannschaft der u10, den Blaulichter an.
Beide Mannschaften zeigten wieder, wie toll sie zusammenhalten und sich gegenseitig anfeuern und füreinander freuen können. Immer wieder freut uns das als Trainerteam, wenn wir diesen wichtigen Sportaspekt vermitteln konnten.
In der u8 traten insgesamt 9 Mannschaften und in der u10 insgesamt 12 Mannschaften an. Beide Altersgruppen mussten die gleichen Disziplinen bestreiten: Medizinballstossen, Zielweitsprung, 30 m Hindernisstaffel und zum Schluss noch den Biathlon.
In den letzten Wochen super im Training vorbereitet und top motiviert erreichten beide Mannschaften den 4. Platz und können darauf mehr als stolz sein.